Blackmagic Design kündigt UltraStudio 4K Extreme an
NAB 2015, Las Vegas, USA – 13. April 2015 – Blackmagic Design kündigte heute UltraStudio 4K Extreme an, die weltweit fortschrittlichste mit Thunderbolt und PCIe ausgerüstete Capture- und Playblacklösung. Die UltraStudio 4K Extreme bietet Videoanschlüsse verschiedenster Art, einschließlich Quad-Link 12G-SDI, HDMI 2.0 und mehr, sowie einen geräteinternen Mehrfachformat-Hardware-Codec. Konzipiert ist die UltraStudio 4K Extreme zur Verarbeitung von hochwertigstem Video in den höchsten Frameraten bis zu stereoskopischem 3D in 4K bei 2160p/60.
Auf der NAB 2015 ist die Blackmagic UltraStudio 4K Extreme am Stand von Blackmagic Design (#SL219) zu sehen und ab Juni zu einem Preis von 2.995 USD erhältlich.
Die UltraStudio 4K Extreme ist die welterste Thunderbolt-basierte, mit avancierter 12G-SDI-Technologie ausgestattete Lösung für die Videoaufzeichnung und -wiedergabe von Ultra-HD- und 4K-Geräten mit den höchsten Bildwechselfrequenzen bis 2160p/60 über ein einzelnes BNC-Standardkabel. Nahezu alle SD-, HD-, Ultra-HD- und 4K-Formate sowie Frameraten in YUV wie auch RGB-Farben werden von der UltraStudio 4K Extreme unterstützt.
Des Weiteren ist in der UltraStudio 4K Extreme ein Mehrfachformat-Hardware-Codec verbaut, der die Aufzeichnung von H.265-Dateien gestattet. Bei H.265 handelt es sich um einen Kompressionsstandard, der sich zusehends zur Verteilung von Ultra-HD-Content über das Internet durchsetzt. Die Nachfrage für H.265-kodierte Inhalte wird ständig steigen, da immer mehr Verbraucher hochwertigen Ultra-HD-Content für ihre frisch erworbenen, neuen Fernsehgeräte verlangen. Somit liefert die UltraStudio 4K Extreme die perfekte Lösung zur Echtzeit-Kodierung von Ultra-HD-Inhalten in geeigneten Dateien für die Verteilung von Online-Content.
Die zum Einsatz an einem Arbeitsplatz oder im Gerätegestell ausgeführte UltraStudio 4K Extreme weist eine ansprechende, präzisionsgefertigte Alu-Frontblende mit eingelassenem Farbdisplay und Tasten zur flinken Auswahl von Eingabequellen für Video, Audio, Timecode und zur Decksteuerung auf. An der Gehäuserückseite befindet sich so gut wie jede erdenkliche Art von Video- und Audioanschluss, einschließlich für 16G-SDI, HDMI 2.0, analoges Komponenten- und FBAS-Video, symmetrisches XLR-Audio und digitales AES/EBU-Audio sowie Glasfaser-Erweiterungskäfige, RS-422-Decksteuerung-Buchsen, zwei Strombuchsen und mehr.
Über die fortschrittlichen 12G-SDI-Videoanschlüsse ist die Aufzeichnung und Wiedergabe von Ultra HD in YUV bei 60 Frames pro Sekunde möglich, ebenso wie von Ultra-HD- und 4K-RGB-Video bei 30 Sekunden pro Sekunde. Die Thunderbolt-Durchschleifschnittstelle ermöglicht den Anschluss von bis zu sechs Geräten, sodass Benutzer schnelle Festplatten-Arrays zur Prozessierung gigantischer Mengen von Videodaten über einen einzigen Thunderbolt-Anschluss an ihren Computer koppeln können. Wo höhere Frameraten in RGB 4K benötigt werden, wartet die UltraStudio 4K Extreme mit einem schnelleren externen PCI-Express-Anschluss auf, der die Einbindung via PCI Express gestattet und die von der eingebauten Thunderbolt-Schnittstelle erreichbaren Geschwindigkeiten übertrifft.
Da die UltraStudio 4K Extreme so gut wie jedes TV-Format meistert, ist sie die ideale Lösung für alle in der Postproduktion und im Broadcast-Bereich Tätigen, die mit Schnitt, Painting, Farbkorrektur und VFX-Projekten zu tun haben. Da die UltraStudio 4K Extreme außerdem in den Modi Interleaved/Side-by-Side und Dual Stream aufzeichnet und wiedergibt, ist das Gerät außerdem hervorragend für 3D-Workflows geeignet. Im Interleaved-3D-Modus werden die Bilder für das rechte und linke Auge als Felder in einer einzigen Videoverbindung und -datei verschachtelt, die Schnitt und Finishing mit Software wie DaVinci Resolve zulassen.
„Das ist die mächtigste Breakout-Box für die Videoaufzeichnung und -wiedergabe, die wir je gebaut haben“, sagte Grant Petty, CEO, Blackmagic Design. „Die Kombination von 12G-SDI, Thunderbolt und geräteinternem Hardware-Codec ist spannend, weil sie Kunden jetzt die Arbeit in höheren Auflösungen und Frameraten als je zuvor gestattet. Kunden können jetzt Video in fantastischer Qualität schneiden und total geniale Farbkorrekturen machen – sogar bei hohen Bildwechselraten in RGB- und 12-Bit-Qualität!“
Hauptmerkmale der UltraStudio 4K Extreme
- Unterstützt Capture und Playback von 4K 60p über 12G-SDI- und HDMI-2.0-Anschlüsse
- Integrierter hochperformanter Hardware-Codec für H.265
- Unterstützt 12-Bit-Video in 4:4:4 RGB 4K für anspruchsvolle Farbkorrektur und VFX
- 3D-Aufzeichnung und -wiedergabe via SDI und HDMI
- Analoges Komponenten-Video und dedizierte NTSC/PAL-Ein- und Ausgänge
- Ein- und Ausgänge für 4-Kanal symmetrisches Analogaudio. Zusätzlicher RCA-HiFi-Audioeingang
- Ein- und Ausgang für 2-Kanal asymmetrisches AES/EBU-Audio
- Professionelle Mikrofonbuchse mit Phantomspeisungsselektor und vollfunktionalem Pegelsteller für die Eingangsverstärkung
- Timecode-Eingang und -Ausgang über XLR-Buchsen
- Genlock/Tri-Sync-Eingang und -Ausgang
- Zwei Sony™-kompatible RS-422-Decksteuerungsbuchsen
- Mit Hardware-Downkonvertierung von Ultra HD nach HD bei Wiedergabe
- Beinhaltet Hardware für das Keying in SD und HD
- Verbindungserstellung über Thunderbolt wie auch PCIe
- Mit kostenloser DaVinci Resolve Software
- Inklusive kostenlosem SDK für Entwickler
- Schickes 2-HE-Rackdesign mit entfernbaren Halterungen für die Rack-Installation oder Tischaufstellung
Verfügbarkeit und Preis
Die UltraStudio 4K Extreme ist ab Juni für 2.995 USD bei Blackmagic Design Resellern weltweit erhältlich.
Pressefotos
Produktfotos der UltraStudio 4K Extreme und von allen anderen Blackmagic Design Produkten sind unter www.blackmagicdesign.com/press/images erhältlich.
Über Blackmagic Design
Blackmagic Design entwickelt die weltweit anspruchsvollsten Videobearbeitungsprodukte, Digitalfilmkameras, Farbkorrektursysteme, Videokonverter, Videomonitoringsysteme, Kreuzschienen, Live-Produktionsmischer, Diskrekorder, Wellenform-Monitore sowie Echtzeit-Filmscanner für die Kino-, Postproduktions- und Fernsehbranchen. Mit seinen DeckLink Capture-Karten hat Blackmagic Design in puncto Qualität und Bezahlbarkeit die Postproduktionsbranche revolutioniert, und die mit einem Emmy™ ausgezeichneten DaVinci Farbkorrekturprodukte des Herstellers gelten seit 1984 als Vorreiter der Film- und Fernsehindustrie. Blackmagic Design bringt weiterhin laufend bahnbrechende Innovationen auf den Markt. So zum Beispiel die 6G-SDI- und 12G-SDI-Produkte sowie Lösungen für stereoskopische 3D- und Ultra-HD-Workflows. Das von weltweit führenden Postproduktionsfachleuten und -Ingenieuren gegründete Unternehmen unterhält Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Japan, Singapur und Australien. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.blackmagicdesign.com/de
Dateien herunterladen
Pressekontakte
Europa, Großbritannien, Nahost und Südafrika
Patrick Hussey
+44 1565 830 049 Ext. 615
patrickh@blackmagicdesign.com