Blackmagic Design kündigt neuen hochleistungsfähigen 4.6K-Digitalfilm-Sensor an
Drastisch verbesserte Bildqualität mit höherer Auflösung und 15 Blendstufen Dynamikumfang durch neues Sensor-Upgrade!
NAB 2015, Las Vegas, USA – 13. April 2015 – Hersteller Blackmagic Design kündigte heute einen neuen 4.6K-Hochleistungssensor für seine Highend-Digitalfilmkameras des Typs URSA an. Der neue hochauflösende Super-35-Bildsensor erfasst 4608 x 2592 Pixel bei 120 Bildern pro Sekunde und bietet mit 15 Blendenstufen einen extrem breiten Dynamikumfang. Entsprechend können sich die Aufnahmen dieses Sensors mit denen auf herkömmlichem 35mm-Filmmaterial gedrehten messen.
Die Blackmagic URSA 4.6K wird auf der NAB 2015 am Blackmagic Design Stand (#SL219) vorgeführt.
Es gibt zwei neue Modelle der Blackmagic URSA Kamera mit diesem neuen Sensor: Die Blackmagic URSA 4.6K EF zum Preis von 6.995 USD und die Blackmagic URSA 4.6K PL für 7.495 USD. Beide 4.6K-Modelle gibt es im Juni zunächst in begrenzten Stückzahlen und bis Ende Juli und Anfang August in voller Liefermenge.
Wer bereits eine Blackmagic URSA sein eigen nennt, kann diese mit dem neuen 4,6K-Sensor hochrüsten: Die Variante für den EF-Objektivanschluss kostet 1.995 USD und für den PL-Objektivanschluss 2.495 USD. Mit diesem Upgrade des Sensor-Mount-Moduls wird Kunden die Möglichkeit geboten, das Modul ihrer vorhandenen URSA Kameras durch diesen leistungsfähigeren Bildsensor zu ersetzen.
Des Weiteren werden die Preise derzeitiger Bestände der Blackmagic URSA EF und PL Kameras in 4K-Ausführung um 1.000 USD reduziert, was Kunden die Anschaffung einer Blackmagic URSA zu einem noch vorteilhafteren Preis gestattet. Somit beläuft sich die Preisdifferenz zwischen den Blackmagic URSA Kameras in der 4K- und denen in der 4.6K-Ausführung auf exakt den Betrag eines Upgrades auf den 4.6K-Sensor. Dies gestattet Kunden, sich zunächst eine niedrigpreisigere 4K-Kamera anzuschaffen und sie später ohne preisliche „Bestrafung" auf einen 4.6K-Bildsensor zu erweitern. Ab sofort beträgt der neue Preis für das Blackmagic URSA 4K EF Modell 4.995 USD und der für das Blackmagic URSA 4K PL 5.495 USD.
Der revolutionäre neue 4.6K-Bildsensor erfasst 4608 x 2592 Bildpunkte und bietet einen unfassbar breiten Dynamikumfang von 15 Blendenstufen. Damit aufgezeichnete Bilder weisen eine höhere Auflösung und mehr Helligkeitsstufen auf, als sie das Gros des herkömmlichen Kinofilmmaterials schafft. Der Dynamikumfang übertrifft manchmal sogar die Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Auges. Das versetzt Benutzer in die Lage, mit einer URSA absolut epische, kinoreife Aufnahmen mit mehr Feinzeichnung in den Schatten und Lichtern als je zuvor zu drehen. Die Aufzeichnung erfolgt in 12-Bit im verlustfreien Cinema DNG RAW Format und sichert so den optimal machbaren Bilddaten- und Qualitätsumfang für Farbkorrektur und kreatives Grading in Anwendungen wie DaVinci Resolve. Für einen geradlinigen Postproduktions-Workflow mit minimalem Speicherplatzbedarf besteht überdies die Option, Dateien in Broadcast-Qualität in Apple ProRes zu filmen.
„Als wir die URSA 2014 vorstellten, taten wir das mit dem Ziel, eine Kamera zu bauen, die alles was Kunden nötig haben, direkt an Bord hat. Wir wollten ihre Investitition aber auch zukunftssicher machen und Besitzern die Möglichkeit geben, künftig auf Sensoren mit höheren Auflösungen und Frameraten hochzurüsten”, sagte Grant Petty, CEO, Blackmagic Design. „Es macht uns große Freude, unser Versprechen zum revolutionären Design der URSA wahr zu machen. Wir sind ungemein gespannt, was Kamerabenutzer mit diesem genialen neuen Sensor so alles filmen werden! Es ist so als bekäme man durch ein bloßes Upgrade des Sensors eine ganz und gar neue Super-35-Digitalfilmkamera!”.
Die Blackmagic URSA ist eine im Highend-Segment angeordnete Digitalfilmkamera, die mit ihrem Design die Arbeitsabläufe am Set für Spielfilme, Werbespots, TV-Serien, Dokumentationen usw. revolutioniert. In diese für die ergonomische Handhabung durch große Filmcrews wie auch Solo-Bediener konzipierte Kamera ist alles eingebaut. Zu diesen Features zählen u. a. ein vortrefflicher ausklappbarer 10-Zoll-Onset-Monitor, ein benutzerumrüstbarer Super-35-Bildsensor mit integriertem Doppelrekorder für RAW und ProRes. Da das Sensor-Mount-Modul austauschbar ist, können Benutzer ihre Kamera künftig jederzeit mit neuen Sensoren aufrüsten.
Blackmagic URSA 4.6K Hauptmerkmale
- Großer, hochauflösender 4.6K-Sensor im Super-35mm-Format mit überlegener Verarbeitung von Bilddetails.
- Professioneller Global Shutter für geschmeidige Schwenk- und Bewegungsaufnahmen.
- Der breite Dynamikumfang von bis zu 15 Blendenstufen ermöglicht die Erfassung von mehr Einzelheiten für einen Kinofilm-Look.
- Kompatibel mit PL- oder EF-Mount-Objektiven höchster Qualität.
- Das benutzerumrüstbare Design erlaubt Anwendern, Sensor und Objektivanschluss hochzurüsten oder auszuwechseln.
- Integrierter Doppelrekorder für CFast-2.0-Karten ermöglicht unbegrenzt lange Aufzeichnungsdauern in hoher Qualität.
- Offene Dateiformate wie Apple ProRes und komprimiertes CinemaDNG 12-Bit-RAW sorgen für Kompatibilität mit gängiger NLE-Software. Keine herstellerspezifischen Dateiformate.
- Unterstützt die Aufzeichnung in ProRes 4444 XQ, ProRes 4444, ProRes 422 HQ, ProRes 422, ProRes 422 LT, ProRes 422 Proxy in Auflösungen bis zu Ultra HD.
- Mit allen Standardanschlüssen, einschließlich dualen XLR-Buchsen für Mikrofonpegel-/Leitungspegel-Audio mit Phantomspeisung, 12G-SDI-Ausgang für das Monitoring mit eingeblendeten Kamerastatusinfos und separate 4-Stift-XLR-Buchse für die Stromversorgung externer Sucher, Kopfhörerbuchse, LANC-Fernbedienungsbuchse und ein regulärer 12V und 4-Stift-DC-Stromanschluss.
- Integrierte Stereomikrofone für die Tonaufzeichnung.
- Drei separate integrierte LCD-Monitore dienen zur Eingabe von Kameraeinstellungen und Metadaten. Der 10 Zoll große Ausklapp-Bildschirm erlaubt das Monitoring in voller HD-Auflösung, ist hell und bietet breite Betrachtungswinkel.
- Unterstützt die Auflösungen Ultra HD und 1080 HD und zeichnet in Frameraten von 23,98; 24, 25, 29,97; 30 bis zu 60 fps auf. Unterstützt 4.6K-Aufzeichnung bis zu 120 fps.
- Die Flüssigkeitskühlung ermöglicht auch die mit künftigen Sensor-Neuentwicklungen erwarteten höheren Frameraten.
- Mit Vorrichtungen für Stativ-Schnellwechselplatten sowie Trägerplatten für V-Mount- und Anton-Bauer-Mount-Akkus.
- Enthält eine Vollversion der DaVinci Resolve Farbkorrektur- und Schnittsoftware.
Verfügbarkeit und Preis
Die Blackmagic URSA 4.6K ist ab Juni in beschränkten Stückzahlen erhältlich und im Juni/August gibt es den vollen Lieferumfang bei Blackmagic Design Fachhändlern auf der ganzen Welt.
Pressefotos
Produktfotos der Blackmagic URSA und allen anderen Produkten von Blackmagic Design sind unter www.blackmagicdesign.com/press/images erhältlich.
Über Blackmagic Design
Blackmagic Design entwickelt die weltweit anspruchsvollsten Videobearbeitungsprodukte, Digitalfilmkameras, Farbkorrektursysteme, Videokonverter, Videomonitoringsysteme, Kreuzschienen, Live-Produktionsmischer, Festplattenrekorder, Wellenform-Monitore sowie Echtzeit-Filmscanner für die Kino-, Postproduktions- und Fernsehbranchen. Mit seinen DeckLink Capture Karten hat Blackmagic Design in puncto Qualität und Bezahlbarkeit die Postproduktionsbranche revolutioniert, und die mit einem Emmy™ ausgezeichneten DaVinci-Farbkorrekturprodukte des Herstellers gelten seit 1984 als Vorreiter der Film- und Fernsehindustrie. Blackmagic Design bringt weiterhin laufend bahnbrechende Innovationen auf den Markt. So zum Beispiel die 6G-SDI- und 12G-SDI-Produkte sowie Lösungen für stereoskopische 3D- und Ultra-HD-Workflows. Das von weltweit führenden Postproduktionsfachleuten und -Ingenieuren gegründete Unternehmen unterhält Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Japan, Singapur und Australien. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.blackmagicdesign.com/de
Dateien herunterladen
Pressekontakte
Europa, Großbritannien, Nahost und Südafrika
Patrick Hussey
+44 1565 830 049 Ext. 615
patrickh@blackmagicdesign.com